Chiara Hoch
Mein Name ist Chiara Hoch und ich durfte vom Februar 2019 bis Ende April 2019 drei Monate lang in der Ludoteca in Cuenca mithelfen.
Als ich das erste Mal im Jahr 2013 in Ecuador war, wusste ich, dass ich unbedingt wieder nach Ecuador muss. So kam die Gelegenheit, bei der Fundacion in Cuenca zu helfen, einfach perfekt. Nach meinem Matura-Abschluss und meinem 6-monatigen Praktikum bin ich mit meinem erspartem Geld nach Cuenca. Die Leiterin Isabel hat mich unglaublich herzlich empfangen. Da ich zu Beginn kein Spanisch sprechen konnte, war ich ein wenig besorgt, doch Isabel und alle anderen in der Ludoteca haben mich toll unterstützt. Mein in der Sprachschule erlerntes Spanisch konnte ich gleich im Krankenhaus anwenden, und die Kinder und auch Isabel waren total begeistert, wie ich in diesen 3 Monaten fliessend Spanisch gelernt habe.
Es war herzergreifend wie Isabel mit den Müttern und Kindern gesprochen hat und wie vertraut und einfühlsam sie mit jedem einzelnen war. Die Zeit in der Ludoteca werde ich nie vergessen. Auch die Gesichter der kranken Kinder, die in der Ludoteca strahlten, werde ich immer in meinem Herzen tragen. Die Freude, die in diesem Raum herrschte - trotz Krankheit und Leid - ist unbeschreiblich.
Auch durfte ich mit Livia zusammen den Frauen der Fundación Englischunterricht geben, was unglaublich spannend und bereichernd war. Für meinen zukünftigen Beruf als Lehrerin war dies eine tolle Erfahrung.
Ich möchte mich von ganzem Herzen vor allem bei Margarita bedanken, dass ich in Cuenca die Fundación unterstützen durfte und so viele unglaubliche und unvergessliche Erfahrungen sammeln konnte. Auch ein grosses Dankeschön an Isabel, die nicht nur die Leiterin der Ludoteca war, sondern auch eine gute Freundin wurde. Cuenca wird für immer mein zweites Zuhause sein, und ich freue mich, bald wieder in der Fundación zu helfen!
Muchas gracias a todos que fueron parte de la mejor experiencia de mi vida!
Un beso a todos,
Chiara