Thanks to Our Volunteers
Our volunteers are students, friends, friends of friends—in general, people who have decided to invest their time, knowledge, work, and effort to help us with our projects and therefore help those who are less privileged.
To all those who have supported us greatly in Switzerland or have taken the time and effort to travel all the way to Ecuador to champion our causes, our gratitude knows no bounds. We extend our heartfelt thanks and wish for them to experience in their lives the same love and care they have generously bestowed upon our beneficiaries. Your compassion knows no distance, and we are profoundly grateful for the positive impact you've made on our journey of making a difference. 🌟💙
If you are interested in volunteering with us, please do not hesitate to contact us; we'd be happy to provide you with more information! info@fundacion-avanzar.com
Requirements to become a Volunteer
Here are a few photos and stories of our volunteers who have worked in Switzerland as well as in Ecuador directly with the projects and their beneficiaries. Get inspired!
Livia Vonlanthen
Hi, my name is Livia. In July 2024, I had the opportunity to travel to Cuenca for the second time in my life. I was really looking forward to seeing my acquaintances again and volunteering with the Fundación Avanzar. I helped organize and run the "Colonias Vacacionales" (Vacation Camps).
Gisela Andrade
Gisela is a product manager, service and solution designer with a passion for social innovation. Through Zoom sessions, Gisela worked with a group of 16 women entrepreneurs from the Avanzar Foundation, located in Ecuador.
Geraldine Beaud
Ich war einen Monat bei der Fundacion Avanzar und es war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens.
Corinne Gmür
Ich bin die darauffolgenden Tage durch die Strassen gegangen und fühlte eine grosse Veränderung in mir. Wie doch so wenig etwas bewirken konnte! Wie ich mich als Frau mit den anderen Frauen verbunden fühlte! Wie noch Tage danach die Frauen sich bedankten mit Geschenken, Umarmungen direkten Worten - und wie sie jeden Tag wieder losgehen und richtig viel arbeiten!
Eliane Bähre
Während meiner sechs Wochen in Cuenca gab ich dienstags und donnerstags nachmittags Englischunterricht in einem Waisenhaus. Die Mädchen im Heim zeigten mir so viel Liebe und Interesse an unseren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. So wurde es für sie und für mich mehr als nur Englischunterricht.
Melanie Schädler
Es war unglaublich befriedigend zu sehen, dass die Schüler am Ende der zwei Monate sehr viel gelernt hatten. Meine Erfahrung als Englischlehrerin hat mir sehr viel Spaß gemacht und es hat mich sehr gefreut, zu sehen, dass meine Arbeit nützlich ist und geschätzt wurde.
Martin Bieri 2020
Für mich bedeutete dieser Einsatz eine grosse Bereicherung in meinem Leben, beruflich als auch privat. Selbstmotiviert eine Höchstleistung zu erbringen, nicht getrieben von Auftragserfüllung und Abfindung, sondern von Hingabe und unbedingtem Schaffen. Ohne wenn und aber, von der Planung und der Durchführung bis hin zur Reflexion. Ich danke Margarita für das grosse Vertrauen in meine Arbeit.
Sara Galler
Ich bekam einen echten Einblick in ihr Leben, in ihre Schicksale, erfuhr von ihren Träumen, Wünschen und Zielen. Wie sehr haben mich diese Geschichten beeindruckt und mir meine privilegierten Lebensbedingungen vor Augen geführt!
Giorgia Bacchetta
Die Liebenswürdigkeit, Offenheit und Wärme der Menschen, welche ich kennenlernen durfte, beeindruckten mich sehr. In diesem Spital in Südamerika arbeiten zu dürfen, hinterliess bei mir bleibende Eindrücke und viele Erinnerungen an eine schöne aber auch emotional anspruchsvolle Zeit.
David Hendel
Das Gefühl zu helfen und etwas bewirken zu können ist einzigartig und so lernt man das Leben in Mitteleuropa erst richtig schätzen. Ich kann jedem, der etwas Gutes tun möchte und gerne mal nach Südamerika reisen möchte nur ans Herz legen, dies mit der Fundacion Avanzar zu verwirklichen.
Julia Schneebeli
Ich hatte 6 unfassbar großartige Wochen. Es hat mich sehr berührt, zu sehen, wie glücklich und dankbar die Menschen sind, denen es vielleicht nicht so gut geht wie uns. Eine unvergessliche Erfahrung, welche mich sehr erfüllt und bereichert hat.
Martin Bieri 2019
Was bleibt, ist ein unglaublich gutes Gefühl, mein Wissen und meine Erfahrung in sinnvolle Projekte engagierter Unternehmerinnen in Cuenca mitgegeben zu haben und finanzielle Unterstützung geleistet zu haben, wo es sinnvoll und überzeugend war.
Scarlett Bieri
Die Ludoteca empfand ich als tolle Oase für diese Kinder. Dort konnten sie für eine Zeit ihre Krankheit und Operation hinter sich lassen und ganz wieder Kind sein. Mit anderen spielen, lachen und darin aufblühen. Die Arbeit mit den Kindern hat mir unglaublich viel gegeben und mich selber wachsen lassen.
Joy Preston
Wir haben eine wirklich tolle Zeit hier in Cuenca! Die Zeit verfliegt viel zu schnell und wir sind traurig, dass wir schon bald wieder gehen müssen... Es bereitet uns nach wie vor sehr viel Spass, mit den Kindern zu spielen und wir sind mega dankbar, dass wir das hier erleben dürfen. Die Freude und Dankbarkeit der Kinder ist unglaublich berührend und inspirierend.
Melina Ammann
Unsere Zeit in der Ludoteca war inspirierend, emotional und berührend. Wir wurden im Spital von Anfang an sehr herzlich willkommen geheissen und waren von der Offenheit der Menschen überrascht. Mit Isabel, der Angestellten der Ludoteca, konnten wir spannende Gespräche führen und auch ausserhalb des Spitals etwas unternehmen. Sie ist eine sehr liebenswürdige und herzliche Person.
Chiara Hoch
Es war herzergreifend wie Isabel mit den Müttern und Kindern gesprochen hat und wie vertraut und einfühlsam sie mit jedem einzelnen war. Die Zeit in der Ludoteca werde ich nie vergessen. Auch die Gesichter der kranken Kinder, die in der Ludoteca strahlten, werde ich immer in meinem Herzen tragen. Die Freude, die in diesem Raum herrschte - trotz Krankheit und Leid - ist unbeschreiblich.
Livia Gross
Obwohl die Geschichten und Schicksale, die ich zu hören bekam, zum Teil äusserst traurig waren, war die Arbeit in der Ludoteca sehr fröhlich. Die Kinder hatten unglaublich viel Freude daran, dass wir mit ihnen spielten, und ihre Eltern nutzten die Chance sehr gerne, sich mit uns und anderen Eltern auszutauschen und die positive Energie in der Sala de Juegos zu geniessen
Samantha Fisch
Es war wunderschön, ein kleiner Teil der Fundación zu sein. Die Arbeit, die im Spital verrichtet wird, zaubert vielen tapferen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Aber auch für die Eltern haben die Mitarbeiter immer ein offenes Ohr.
Franzisca Gartenmann
Es waren die persönlichen Gespräche, diese herzlichen Umarmungen und diese unverwechselbare Gastfreundschaft, welche mich tief berührt haben. Ich habe sehr viel gelernt und hoffe, eines Tages zurückkehren zu können.
Here are some requirements you would need to meet if volunteering with us is of interest to you:
Duration: at least 3-4 weeks
Places of work: Work with children in our Ludoteca at the hospital; teach English lessons
Own initiative: Maybe you have a special skill that you would like to pass on? Let us know where you would like to be assigned!
Accommodation/Stay: We'll help you find a host family, give you tips on how to get to Ecuador/Cuenca, and organize guided tours of Cuenca so you can get to know the city.
Many thanks to everyone!
"Seeing a sick child laugh so hard that they cry is absolutely the most endearing experience we can have. This has happened many times!!! We love it!"
— Judy
Follow & Share
We are constantly posting our latest news, achievements, and brand-new content to keep you up to date.
Shop Atelier Avanzar
Atelier Avanzar creates handmade products. Each one of our pieces is made with love, dedication, and of hope for a better future.
Donate
Thanks to your donations, AVANZAR can support underprivileged people.
Be part of our cause!
Every donation is of great value to us.